Glaubwürdige Erforschung und Bewertung von Risiken

EUGT wurde gegründet, um die umweltmedizinische Wirkungsforschung auf nationaler wie internationaler Ebene zu intensivieren sowie Gesellschaft und Öffentlichkeit über oftmals komplexe wissenschaftliche Studienergebnisse in einer verständlichen Form zu informieren. Im Schwerpunkt geht es darum, Wirkungen und Risiken des motorisierten Individualverkehrs auf Umwelt und Gesundheit möglichst objektiv zu untersuchen.

Um diese Unvoreingenommenheit und Objektivität zu unterstreichen, ist EUGT ein unabhängiger Forschungsbeirat aus hochrangigen Wissenschaftlern verschiedenster Disziplinen zur Seite gestellt. Dieser Beirat hat wichtige fachliche Funktionen, unter anderem bei der Auswahl und wissenschaftlichen Begleitung der von EUGT geförderten Projekte und Publikationen. Keiner der Forschungsbeiräte kann gleichzeitig auch Mitglied bei EUGT sein.